Blog

Drei Journalisten in der Türkei verhaftet

image.jpg
image.jpg

Gerade erreicht mich diese Nachricht. Auch wenn ich Chris nicht gut kenne, macht es mich wütend und traurig, vor allem aber besorgt. 

"Folgende Informationen gibt es zu den drei inhaftierten deutschen Journalisten in der Türkei:

Es handelt sich um Björn Kietzmann, Chris Grodotzki und Ruben Neugebauer. Die zwei letztgenannten sind auch bei visual.rebellion tätig und Björn bei Björn Kietzmann - photojournalism.

Sie sollen in Diyarbakir (Türkei) verhaftet worden sein, wo sie die ‪#‎Kobane‬ Proteste begleiteten. Ungewöhnlich daran ist, dass ihnen von der türkischen Polizei vorgeworfen wird, sie seien Spione und Provokateure.

Das sind die letzten Informationen, die ein weiterer Journalist von einem der Betroffenen erhalten hat. Auch die Mobiltelefone mit der türkischen Nummer der drei ist nicht mehr zu erreichen. Stand: 23:00 Uhr am Samstag Abend (11.10.2014).

Es soll sich wohl um das Gefängnis "Tem Sube Müdürlügü" handeln.

Wenn eine*r von Euch weitere Informationen hat, dann meldet Euch bitte.

Ansonsten teilt bitte diese Information, um Druck auszuüben und den Fall bekannt zu machen!

Es kann nicht sein, dass auf diese Art und Weise die freie Berichterstattung verhindert werden soll, indem Journalist*innen vorgeworfen wird, sie seien Spione oder Provokateure.

Ruben und Chris sind hier zu sehen:
http://visual-rebellion.com/autoren/
über die autoren | visual.rebellion
visual-rebellion.com"